HTC U12 Life – das interessante Mittelklasse-Smartphone

HTC U12 Life – ein Überblick

2018 ist und bleibt das HTC U12+ das Flaggschiff des Herstellers. Ganz ohne Neuvorstellung bleibt man aber trotzdem nicht, denn der Konzern hat das U12 Life präsentiert. Dahinter verbirgt sich im Grunde genommen ein Gerät für die Mittelklasse, das eine gute Ausstattung und einen fairen Preis verspricht. Optisch erkennt man das Handy an seiner Rückseite, diese fällt nämlich ein wenig anders als bei der Konkurrenz aus.

Glas überwiegt – die Rückseite als Besonderheit

Das Gehäuse des U12 Life besteht aus Glas. Der Griff zu diesem Material übermittelt vor allem einen qualitativ hochwertigen Eindruck, bringt aber auch Nachteile mit. So werden Fingerabdrücke schnell angezogen und es ist relativ rutschig. Mit solchen Problemen hat das neue Modell nur mehr in einer abgeschwächten Version zu kämpfen, die unteren zwei Drittel sind nämlich mit Querstreifen versehen. Dieser kleine aber feine Unterschied – verglichen mit dem U12+ – führt genau dazu, dass es Fingerabdrücke und Kratzer schwerer haben und es sicherer in der Hand liegt.

Angebot
Lenovo M7 Tablet (7", 16 GB, Android)
Stromversorgung Batterie-/Akku-Technologie, Lithium-Polymer (LiPo), Bildschirm Bildschirmauflösung in Pixel, 1024 x 600 px, Bildschirmdiagonale in Zentimeter, 17,65 cm, Bildschirmdiagonale in Zoll, 7 ", Bildschirmhelligkeit, 350 cd/m², Bildschirmtechnologie, IPS, Software Version Betriebssystem, Android 9.0

Vorne steht dem Nutzer ein LTPS-Panel (also LCD) mit 6 Zoll bereit, es löst mit 2.160 x 1.080 Pixel auf. Der Snapdragon 636 aus dem Hause Qualcomm übernimmt die Rechenaufgaben und taktet mit maximal 1,8 GHz. Gemeinsam mit dem 4 GB großen Arbeitsspeicher ist auch Multitasking kein Problem. Apps und persönliche Dateien finden im Flash-Speicher Platz, der auf 64 GB kommt. Eine Speichererweiterung via microSD wäre im Notfall auch noch möglich. Mit ins Geräten haben es auch Bluetooth 5.0, NFC, GPS, Cat11-LTE und ein Klinkenanschluss geschafft. Die fest verbaute Batterie misst 3.600 mAh und wird über USB-C (USB 2.0) aufgeladen.

Angebot
Samsung Galaxy Tab S7 T870N WiFi 27.9 cm (11.0"), 128 GB silber (Tablet PC)
Samsung Galaxy Tab S7 T870N WiFi 128GB, Android, mystic silver - Marke: Samsung ; Aus der Kategorie: Notebooks, Tablets & PCs Tablet PCs & Zubehör Tablet PCs

Die Dual-Kamera und der Fingerabdrucksensor

Auf der Rückseite findet man nicht nur die Querstreifen, sondern es sind auch noch ein Fingerabdrucksensor und eine Dual-Kamera verbaut. Letzteres stellt einen Hauptsensor mit 16 Megapixel und eine Art Hilfssensor mit 5 Megapixel bereit. Die Qualität scheint von den Daten her gut zu sein, genauere Aussagen werden aber erst umfangreichere Testberichte mit sich bringen. In Sachen Selfies muss man sich ebenfalls keine Sorgen machen, HTC hat dem U12 Life eine Frontkamera mit 13 Megapixel spendiert. Und selbst eine schlechte Beleuchtung kann dem Ganzen nichts anhaben, ein LED-Blitz hat sich vorne ebenfalls „eingeschlichen“.

Die Farben und der Marktstart

Eine vielfältige Farbauswahl haben Interessenten nicht, es stehen lediglich zwei Lackierungen zur Auswahl. Einmal ist es ein dunkles Blau (metallisch) und einmal ist es ein Silber, das ins Lila changiert. Wer mit dem Android 8.1 (inklusive Sense-Oberfläche) ausgestatteten Smartphone liebäugelt, der kann Anfang Oktober den entsprechenden Kauf tätigen. Auch eine Marktführung in der Schweiz ist sicher, schließlich gibt es dort auch das Flaggschiff HTC U12+ zu kaufen. Der Preis soll sich bei etwa 350 Euro bewegen, was ungefähr 393 Schweizer Franken entspricht. In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis kann man definitiv von einem fairen Angebot des Herstellers sprechen.

In Deutschland ist das HTC U12 mit etwa 425€ Kaufpreis jetzt schon erhältlich.

Angebot
Huawei MatePad T 8 Tablet (8", 16 GB, Android)
Stromversorgung Batterie-/Akku-Technologie, Lithium-Polymer (LiPo), Bildschirm Anzahl Bildschirmfarben, 16700000, Anzahl Displays, 1, Auflösungsstandard, WXGA, Bildschirmauflösung in Pixel, 1280 x 800 px, Bildschirmdiagonale in Zentimeter, 20,32 cm, Bildschirmdiagonale in Zoll, 8 ", Bildschirmtechnologie, IPS
Tags:HTC